Naja, da werd ich aber wohl auch nur von träumen…heute ist es wieder super heiß! Schon morgens um 9 hat die Sonne gebrannt wie sonst was…dieses Jahr Weihnachten dann halt mal in der Hitze. :)
Katja und ich waren jetzt knapp zwei Wochen alleine in Lwak und Caro und Isabelle kommen heute mit ihren Eltern aus dem Urlaub wieder. Caros Familie haben wir heute morgen schon vom Flughafen abgeholt. Full House also über Weihnachten :)
Langweilig war Katja und mir aber definitiv nicht in den letzten zwei Wochen! Letztes Wochenende waren wir in Kisumu und haben die „armen Schulschwestern“ besucht und eine Nacht dort verbracht. Es war echt super! Das Haus war einfach toll: bequeme Betten, keine Mückennetze (davor super Netze vor den Fenstern ;D) und! Eine warme Dusche!! :D Das war toll! Außerdem waren die Schwestern alle echt super nett und wir haben uns sehr wohlgefühlt! Wir haben versprochen bald wiederzukommen und sie zu besuchen. :)
Vor zwei Wochen haben unsere Nonnen hier gegen Mitglieder aus dem Parlament Fußball gespielt. Die restlichen aus unserer Freiwilligengruppe haben hier das Wochenende verbracht und es war einfach ein riesen Event! Echt super! Das ganze Dorf (und vielleicht noch mehr…) war auf der Wiese vor unserem Dorf versammelt und hat sich das Spektakel angeguckt! War schon lustig alle unsere Nonnen übers Feld rennen zu sehen! :D Außerdem haben sie alle in ihren Uniformen gespielt und haben sich keine Sportanziehsachen angezogen…war echt super!
Das Beste was wir allerdings erlebt haben, war eine Geburt mitzuerleben! Letzte Woche sind wir Nachmittags ins Krankenhaus gegangen, weil wir nichts zu tun hatten und Katja schlug dann vor, doch mal bei den Müttern auf Station nachzusehen. Als wir dort ankamen, meinte schon jemand zu uns, dass gerade eine im Raum nebenan in den Wehen liegen würde und das Baby bald kommen würde. Wir haben dann gefragt, ob wir zugucken dürfen und nach dreimaligem Nachfragen und bestätigen, dass es für die Mutter wirklich in Ordnung sein, wenn wir dabei sind, sind wir dann in den Raum. „Raum“, weil es wirklich nur ein kleines Räumchen war…kein Kreissaal oder so! Dort lag dann auf einer einfachen mit Leder überzogenen Liege die Frau. Ich bin dann die ersten paar Minuten erst mal ein bisschen in dem Raum auf und ab gegangen, wie ein Tiger im Käfig, und hab überlegt, ob ich mir das wirklich angucken will… Ich bin dann geblieben….zum Glück! :) Es war wirklich ein tolles Erlebnis! Außerdem ging es glaub ich auch verhältnismäßig schnell, denn nach einer Stunde waren wir wieder da raus. Zwischendurch hatte ich schon ein bisschen weiche Knie, aber als wir dann gesehen haben, wie schnell das Baby da war und das wir gerade mitbekommen haben, wie ein neuer Mensch auf die Welt gekommen ist…das war echt super! Außerdem war das Baby fast weiß! :D Die Babys werden nämlich erst später dann schwarz :) Es war trotzdem süß! Und es war ein Mädchen! :) Ich hoffe wirklich, dass ich sowas noch einmal miterleben darf, solange ich hier bin! Ich kann nur sagen…Mädels, da kommt was auf uns zu…!! :)
Ansonsten ist hier alles normal und ruhig und HEIß! :) Am Mittwoch waren wir bei anderen Freiwilligen und haben dort Plätzchen gebacken und Weihnachtsmusik gehört. Danach war auch ich dann ein wenig in Weihnachtsstimmung. Trotzdem ist es einfach zu warm für Weihnachten… :) Naja, ich bin auf die nächsten Tage gespannt und werde dann berichten! :)
Ich wünsche euch Frohe Weihnachten und, falls ich nicht mehr schreiben sollte, einen guten Rutsch ins neue Jahr!! :)