Freitag, 1. Juni 2012

"LWAK GIRL'S sind nicht über alle Berge, sie präsentieren 'Schneewittchen und die sieben Zwerge'!"


So. Da waren wir also. Endlich angekommen in Thika, eine halbe Stunde Autofahrt von Nairobi entfernt. Letzten Freitagabend kamen wir erschöpft nach 10 Stunden Busfahrt mit 20 High School Mädchen  in unserer Unterkunft an, um am nächsten Tag am „German Cultural Festival“, welches vom Goethe Institut in Nairobi organisiert wurde, teilzunehmen. Alle Schulen in Kenia, die Deutsch als Fremdsprache anbieten, waren eingeladen und so versammelten sich ca. 800 Schüler und Schülerinnen von insgesamt 42 Schulen in ganz Kenia in einer High School in Thika, die als Veranstaltungsort diente. Es gab 4 verschiedene Kategorien, in denen die Schüler zeigen konnten, was sie so in der deutschen Sprache „draufhaben“. So sollten die Schüler aus Form 1 einen Song präsentieren, der mit „Alle Vögel sind schon da“ vorgeschrieben war. Schüler aus Form 2 sollten ein Gedicht präsentieren, „Sie war ein Blümlein hübsch und fein“ von Wilhelm Busch und Form 3 sollte das Gedicht „Die Affen“, ebenfalls von Wilhelm Busch, einer Jury vorrappen! Für Form 4 war ein „kurzes“ (wer auf kenianische Verhältnisse achtet, weiß was hier „kurz“ bedeutet…) Theaterstück vorgesehen. Entweder sollte „Schneewittchen“ aufgeführt werden oder ein selbstgeschriebenes Stück mit besonderem Augenmerk auf ein bestimmtes Grammatikthema, hier war es der „Superlativ“.

Nach der Begrüßungszeremonie ging es also los. Auf zu unserer ersten Kategorie….Rap! Die Mädels hatten Lampenfieber und Katja und ich waren mindestens genauso aufgeregt. Eigentlich sollten wir als zweite Gruppe vor die Jury treten, wie es aber dann so ist, mussten wir doch den Anfang machen. Und es war super!! Die Jury war, hatten wir jedenfalls den Eindruck, begeistert und auch das Publikum gab mächtig Applaus! Katja und waren mächtig stolz! :) Wir haben uns dann noch eine Weile die Konkurrenz angeguckt, aber wir fanden, dass einige von ihnen eher langweilig waren. Wir hofften also das Beste! :)

Danach begaben wir uns dann in das „Theaterzimmer“, um dort ebenfalls die Konkurrenz auszuspionieren. Da waren wir allerdings mächtig beeindruckt und die Mädchen wurden etwas nervös. Allerdings war diese Kategorie ja auch für  Form 4 vorgeschrieben, da wir an unserer High School aber nur in Form 1 und Form 2 unterrichten, mussten einige aus Form 2, die Kategorien für Form 3 (Rap) und Form 4 (Theaterstück) auffüllen. Also machten wir ihnen Mut und sagten ihnen, dass sie einfach ihr Bestes geben sollten und am allermeisten jedoch Spaß haben sollten. Während wir dort saßen, kamen plötzlich die Mädchen, die das Gedicht aufführen sollten, zurück und erzählten uns, dass sie schon aufgetreten waren. Fanden wir ein bisschen schade, denn wir hatten es nicht mitbekommen und anscheinend war es nicht allzu gut gelaufen. Kurz darauf waren dann auch schon unsere „Dramamädels“ dran. Natürlich nicht nach der vorgegebenen Zeitlste…wer kommt denn dadrauf?! Naja, nichts destotrotz machten sie sich daraufhin fertig und ab ging‘s auf die Bühne. Und es war super! Man merkte, dass sie Spaß hatten und genossen es einfach etwas auf Deutsch zu präsentieren. :) Nach einer kurzen Pause traten dann unsere Form 1 Mädels mit dem Lied auf, was auch reibungslos über die Bühne ging. Nachdem wir alle Aufführungen hinter uns gebracht hatten, hatten wir dann den Nachmittag frei, guckten uns andere Aufführungen der übrigen Schulen an und die Mädels genossen es, sich mit anderen Schülern (vor allem natürlich Jungs!) zu unterhalten und auszutauschen. Am frühen Abend, nachdem die Jury aus jeder Kategorie sich ausgetauscht hatte, kam dann die Preisverleihung. Katja und ich machten uns Hoffnungen für den Rap, wir machten jedoch in keiner Kategorie einen der ersten drei Plätze. War allerdings nicht weiter schlimm, die Mädels hatten großen Spaß und Katja und ich waren wirklich mächtig stolz auf alle!! Immerhin hatte jede von ihnen ein Teilnehmer T-Shirt abgesahnt und eine Urkunde. In zwei Wochen bekommen wir das Ranking per Mail geschickt und sind dann mal gespannt auf welchem, von 42 Plätzen, wir gelandet sind! :)
Es war aufjedenfall toll ein Wochenende mit den Mädchen zu verbringen und wir hatten eine Menge Spaß! :D

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Top! Kuss, Alina